Entstehung

Hospiz früher

Hospize gaben den Pilgernden des mittelalterlichen Europas Unterkunft auf ihren Reisen und sie waren Herbergen für kranke und sterbende Menschen, in denen das christliche Gebot der Nächstenliebe umgesetzt wurde.

Der Begriff selbst hat seine Wurzel im Lateinischen (hospes, hospitium) und bedeutet sowohl Gastfreundschaft als auch Herberge. Lebensqualität statt Lebensdauer liegt ihrer Philosophie zugrunde, die deshalb eine hochwertige Schmerztherapie und Symptomkontrolle beinhaltet.

Hospiz heute

Die heutige Hospizbewegung ist von dieser Haltung geprägt.

Das erste moderne Hospiz im Europa des 20. Jahrhunderts wurde von der später geadelten Ärztin und Sozialarbeiterin Cicely Saunders 1967 in London gegründet.

An der ursprünglichen Wortbedeutung der Gastfreundschaft in Verbindung mit Zuwendung zum Nächsten hat Frau Saunders angeknüpft, als sie die Einrichtung „St. Christophers Hospice“ gründete.

Hospiz Am Hohen Tore

Auch im Hospiz Am Hohen Tore Braunschweig begreifen wir die Zeit des Sterbens als eine Zeit des Lebens, die Sterbende und die zu ihm gehörenden Nächsten als wertvoll und erfüllt erfahren wollen. Im Mittelpunkt unseres Engagements in Pflege und Begleitung stehen daher der sterbende Mensch und seine Angehörigen, Freunde und Freundinnen.