Leitbild des Hospiz Am Hohen Tore

Das Hospiz Am Hohen Tore ist ein Haus in Trägerschaft der Diakonie im Braunschweiger Land und der Hospizarbeit Braunschweig e.V. Hier können sich schwerstkranke Menschen unserer Pflege und Begleitung anvertrauen und den Weg am Ende ihres Lebens gemeinsam mit uns in diesem „letzten Zuhause“ leben und gestalten.

So möchten wir handeln

Wir achten die Würde jedes einzelnen Gastes am Ende seines Lebens. Wir begegnen ihm mit Respekt und Nächstenliebe, mit Wärme, Fürsorge und Nähe, soweit er dieses zulässt und wünscht – unabhängig von seiner Religion und Weltanschauung.

Wir bieten unseren Gästen eine ganzheitliche, palliative und individuelle Betreuung an. Zusammen mit ihren Angehörige, Freunden und Vertrauten stehen sie im Mittelpunkt jeden Handelns. An ihren Bedürfnissen orientiert sich unser Tun und Lassen.

Wir ermöglichen Raum und Zeit für Rituale zur Ruhe, für das Erleben von Erinnerungen und Gefühlen, von Lachen, Weinen oder Trauer.

Zur Linderung der Angst vor der Einsamkeit im Sterben findet der Gast den dafür gewünschten Rückzugsraum. Den mit Sterben und Tod verbundenen Gedanken, Gefühlen und spirituellen Bedürfnissen der Gäste und ihrer Angehörigen geben wir ausreichend Raum. Wir begegnen ihnen mit Achtung, Verständnis und der Bereitschaft zur Begleitung.

Eine aktive Sterbehilfe ist ausgeschlossen.

Über uns

Wir arbeiten in unterschiedlichen Berufen und bringen unser Wissen, unsere Fähigkeiten und Erfahrungen ein. Unser Team besteht aus qualifizierten Pflegekräften, geschulten Ehrenamtlichen sowie Mitarbeitenden aus Sozialarbeit und Seelsorge. Ärzte, Therapeuten und hauswirtschaftliche Mitarbeitende stehen uns in vertrauensvoller Zusammenarbeit zur Seite. Vielfalt und Unterschiedlichkeit kennzeichnen unseren Umgang miteinander.

Flache Hierarchien, eine gewachsene Diskussionskultur und das Einbeziehen von Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse, sowie ein konstruktiver Umgang mit Stärken und Schwächen unterstützen uns dabei.

Jeder Mitarbeitende sorgt dafür, seine eigenen Ressourcen zur Selbstpflege zu erhalten und weiter zu entwickeln. Der Arbeitgeber gewährt ausreichend Zeit und Gelegenheit zum Austausch in Gesprächen und Supervision.

Wir sorgen für die Überprüfbarkeit unserer Arbeit. Das Leitungsteam stellt sich der qualitativen Weiterentwicklung des Hospizes durch kontinuierliche Personalentwicklung, unter anderem in Fort- und Weiterbildung nach innen und außen.

Uns ist eine langfristige Stabilität und Sicherung des Hospizes wichtig. Deshalb gehen wir achtsam mit unseren wirtschaftlichen und ökologischen Ressourcen um.

Wir beteiligen uns

Durch unsere Haltung und unser Tun beteiligen wir uns an der gesellschaftlichen Weiterentwicklung des Hospizgedankens. Unser Wirken soll verdeutlichen, dass Sterben und Tod zum Leben dazu gehören.

Um die palliative Versorgung weiter auf- und auszubauen, arbeiten wir interdisziplinär und vertrauensvoll mit der Hospizarbeit Braunschweig e.V. sowie mit Ärzten, Sozialdiensten, Kliniken, Kranken- und Pflegekassen, Palliativstützpunkten und SAPV-Teams zusammen.

Das Hospiz Am Hohen Tore ist Mitglied im Diakonischen Werk in Niedersachsen, im Hospiz- und Palliativverband Niedersachsen e.V. und hält Kontakt zur Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin.

Was wir uns wünschen

Wir wünschen uns, dass uns das Miteinander in der täglichen Arbeit im Sinne dieses Leitbildes gelingen möge.